Sonntag, 7. Dezember 2008

Wo liegt eigentlich Maracaibo


Maracaibo ist die zweitgrößte Stadt in Venezuela hinter der Hauptstadt Caracas. Mit ca. 1,6 Millionen Einwohnern ist es damit ungefähr so groß wie Wien, aber Vergleiche anzustellen wäre keine gute Idee, es gibt hier eigentlich nichts was man mit einer so großen Stadt assozieren würde. Maracaibo liegt am Maracaibo-See im Bundesstaat Zulia, dem westlichsten Bundesstaat nahe der Grenze zu Kolumbien. Um noch ein wenig tiefer in die Materie zu gehen noch ein paar Infos zu Venezuela und seinen Bundesstaaten. In Venezuela gibt es 23 Bundesstaaten und die Hauptstadt Caracas. Am 23. November waren hier Regionalwahlen, aber darauf werde ich in einem anderen Blog eingehen. Jedenfalls ist Zulia einer der 5 wichtigsten Bundesstaaten, weil a) wirtschaftlich und dann auch b) wegen der Bevölkerungszahl. Zulia ist eines, wenn nicht sogar der Ölstaat schlecht hin in Venezuela und daher eigentlich auch recht gut wirtschaftlich entwickelt. Naja recht gut ist so ne Sache, dafür dass Venezuela eigentlich die Nummer 5 der Öl-exportierenden Ländern ist sieht das hier ziemlich bescheiden aus. Die Stadt bietet vielleicht ein oder 2 nette Flecken, sonst eigentlich nichts. Ausserdem ist es hier die heißeste Stadt in Venezuela, was die Leute dazu bringt überall die Klimaanlage (und die gibts überall) auf 16 oder so Grad einzustellen, dass man eigentlich immer besser einen Pullover dabei hat, um sich nicht zu erkälten, aber das kennen ja viele vielleicht aus andern Latinoländern oder den USA.

Daher nennen die Einwohner hier auch Maracaibo, die kälteste Stadt in Venezuela. Momentan hat es immernoch so um die 30°C. Anbei ein paar Fotos zu Maracaibo.
Aber auch wenn die Stadt nicht wirklich schön ist und teilweise etwas zu warm, im Juli als ich hier ankam waren es so 35-40°C draußen und einer fast unerträglichen Luftfeuchtigkeit, habe ich doch eine ganz nette Wohnung mittlerweile, bei der auch die Klimananlage meistens funktioniert, bzw nach ca. einem Monat auch repariert wird. Anbei auch dazu ein paar Fotos.
Auch das dürfte für Latinoland-Kenner nichts neues sein, dass alles meistens etwas länger dauert.
Das gute ist immerhin, dass ich 2 Klimaanlagen habe und eine wen. diese Zeit über funktioniert hat.

Keine Kommentare: